DSS
Startseite
FRAUEN unternehmen
Leistungen
Referenzen
Die Schiedsfrau
DieStarkenSchwerter
Sitemap
Impressum
Danksagung
Startschuss der neuen Initiative von Bundesminister Gabriel
Mit einer großen öffentlichen Auftaktveranstaltung in der Kalkscheune in Berlin wurde am 29.10.2014 die neue Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vorgestellt. Mit der Initiative wirbt der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, für mehr Existenzgründungen und Unternehmertum von Frauen.

Derzeit wird nur knapp jedes dritte Unternehmen von einer Frau gegründet. Um überkommene Rollenbilder abzulegen und um mehr Mädchen und junge Frauen zur Selbstständigkeit zu ermutigen, möchte die Initiative mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Dazu soll ein Netzwerk hochklassiger und engagierter Unternehmerinnen für mehr weiblichen Unternehmergeist werben und zu einem modernen Bild von Unternehmertum und damit der Wirtschaft insgesamt beitragen.

Ich betrachte es als große Ehre, für dieses Netzwerk ausgewählt worden zu sein. Es ist gleichzeitig Anerkennung für mein Engagement und meine Arbeit, die durch Vorurteile und Widerstände, die mir teilweise bis heute -insbesondere aus der Familie- entgegenschlagen nicht einfach war.

Gerade für Alleinerziehende möchte ich damit sichtbar machen, dass man die Oma (wenn man muss) mit einem guten Netzwerk ersetzen und mit Biss und Willen viel erreichen kann.

Ebenso ist mir sehr daran gelegen, das berufliche Umfeld für Frauen zu verbessern. Dies gilt für typische Männerberufe, daher engagiere ich mich bei „Cybermentor“ um Mädchen in MINT-Berufen zu motivieren. Ganz egoistisch, um auch meiner Tochter den Weg langfristig leichter zu machen.

Gerne werde ich beispielsweise Schulen, Hochschulen oder Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung besuchen, um die Präsenz und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen in der Öffentlichkeit zu erhöhen und Mädchen und junge Frauen für die Selbständigkeit zu begeistern.

Aktuelle Presse:

Tagesspiegel

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Gründerszene

SHZ



Top
GimmeSchelter | Info(at)schelter.eu